Mundgesundheit und Zahnersatz Ihrer Zahnärztinnen am Tierpark in Berlin Lichtenberg

Bei uns fühlen sich Senioren rundum wohl

Mundgesundheit

Prophylaxe – Wenige Zähne brauchen mehr Pflege!
Gerade wenn schon einige Zähne verloren gegangen sind, wird die häusliche Zahnpflege umfangreicher und schwieriger. Mit zunehmendem Alter treten Erkrankungen des Zahnhalteapparates (Parodontitis) vermehrt auf. Die Folge sind freiliegende Zahnwurzeln und Zahnwurzelkaries, übermäßige Zahnsteinbildung und Zahnfleischbluten. Die Ursachen sind Nischen, die sich unter Kronenrändern und Brückengliedern, sowie an Verankerungselementen (Klammern, Teleskope, Geschiebe) von Zahnprothesen bilden. Diese sind mit der Zahnbürste nicht zugänglich und auch mit Hilfsmitteln schwer zu reinigen. In regelmäßigen Kontrollen haben wir die Möglichkeit die Erkrankung von Zahnfleisch und Zahnhalteapparat (Parodontitis) zu erkennen. In unserem Zahnreinigungsprogramm werden die Nischen präzise gereinigt, starke Zahnverfärbungen mit sanften Reinigungspasten entfernt und spezielle Mundspülungen bringen Heilung und Desinfektion zahnloser Bereiche. Besonders wichtig ist außerdem die intensive Reinigung des herausnehmbaren Zahnersatzes, damit sich keine krankmachenden Bakterien und Pilze entwickeln. Diese bieten wir für Sie in unserer Praxis an.

Sie sind herzlich eingeladen, sich bei uns in der Praxis am Tierpark in Berlin über eine maßgeschneiderte Prophylaxe für ihre Mundgesundheit beraten zu lassen.

Fester Halt - endlich wieder genussvoll in einen Apfel beißen!
Eine lockere und schlecht sitzende Zahnprothese ist für viele Patienten das größte Problem, vor allem bei Totalprothesen (ugs. Gebiss). Die Ursachen sind vielfältig. Unter anderem können Mundtrockenheit, tief ansetzende Muskelbänder oder ein sogenannter Schlotterkamm die Ursache sein. In den meisten Fällen kommt es beim zahnlosen Kiefer zu einem vermehrten Knochenrückgang, durch den sich der Kieferkamm ändert und somit der Halt der Prothese verloren geht. Durch spezielle Abformtechniken können wir die neue Prothese passgenau gestalten und nach Ihren Wünschen anfertigen. Ein besonders guter Halt im zahnlosen Kiefer kann allerdings nur durch Implantate erreicht werden.
Bei Teilprothesen ist die Art der Befestigung entscheidend für den Prothesenhalt. Durch Verwendung präziser Halteelemente, zum Beispiel Teleskope statt Klammern, kann ein festerer Sitz der Prothese erreicht werden. Bei einer Teleskopprothese handelt es sich um einen kombinierten Zahnersatz von Kronen, welche passgenau in die Prothese eingearbeitet werden.

Unser oberstes Ziel ist Ihre Zufriedenheit. Wir bieten Ihnen deshalb individuelle Beratungen und professionelle Behandlungen mit moderner Technik und einem erstklassigen deutschen Meisterlabor. Dafür garantieren Ihre Zahnärzte am Tierpark in Berlin Lichtenberg.

Paradontitis im Alter

Eine der häufigsten Ursachen bei Zahnverlust entgegenwirken.
40 Prozent der Senioren leiden unter einer schweren Form der Parodontitis (ugs. Parodontose). Es handelt sich bei der Parodontitis um eine bakterielle Infektion des Zahnhalteapparates, die besonders durch allgemeine Erkrankungen, Medikamente und schlecht sitzenden Zahnersatz entsteht und zu einem starken Knochenabbau oder sogar zum Zahnverlust führen kann. Um das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen, erstellen wir ein professionelles Behandlungskonzept für Sie. Dieses beginnt mit einer umfassenden Ursachenanalyse und einer Hygienisierungsphase, in der Ihre Mitarbeit von entscheidender Bedeutung ist. Allein durch eine regelmäßige Prophylaxe, können kleine Defekte geheilt werden. Ist die Erkrankung schon weiter fortgeschritten, wird in einer speziellen, von der gesetzlichen Krankenkasse geförderten Parodontaltherapie jede einzelne Zahntasche intensiv gereinigt und die Wurzeloberfläche von Bakterien und Zahnstein entfernt. Um eine langfristige Bakterienreduktion zu erreichen, empfehlen wir die zusätzliche laserunterstützte Therapie. Uns ist eine intensive Nachsorge in Form regelmäßiger Kontrolluntersuchungen und professioneller Zahnreinigung besonders wichtig, damit Ihre Zähne auch an der Basis ein Leben lang gesund sind.

Ihre Zahnärzte am Tierpark Berlin beantworten Ihre Fragen und beraten Sie gerne ausführlich.

Mundschleimhautsprechstunde

Mit Rat und Tat für Ihre Gesundheit
Im fortgeschrittenen Alter ist ein besonderes Augenmerk auf Veränderungen der Haut und Mundschleimhäute zu legen. Selbstverständlich erfolgt dieses Screening im Rahmen der halbjährlichen Kontrolluntersuchung bei uns in der Zahnarztpraxis am Tierpark in Berlin Lichtenberg.